Bergmanstrost ist familienfreundlicher Arbeitgeber

von 25. Mai 2011

Die Berufsgenossenschaftlichen (BG) Kliniken Bergmannstrost in Halle (Saale) haben am Mittwoch das Zertifikat zum Audit „Beruf und Familie“ verliehen bekommen. Das Krankenhaus gilt nun als familienfreundlicher Arbeitgeber. Durch flexible Arbeitszeiten können unter anderem Mitarbeiter die häusliche Pflege ihrer Angehörigen besser bewerkstelligen oder als Familie mit Kindern den Schichtbetrieb leichter meistern. Mittelfristig ist sogar eine betriebseigene Kinder- und Ferienbetreuung geplant. Für die Mitarbeiter gibt es zudem eine „Burn-out-Prophylaxe“ oder verschiedene Coachingangebote.

„Sowohl Höchstleistungen für Patienten als auch langfristige Mitarbeiterbindungen sind nur mit motiviertem Personal zu erreichen“, begründete Hruby die erfolgreichen Bemühungen um ein Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Lebenswelt der Mitarbeiter. 2013 wird das Krankenhaus einer Rezertifizierung unterzogen.

Die BG-Kliniken Bergmannstrost gehören mit ihren 548 Betten zu den modernsten Traumazentren in Deutschland. Zum Zeitpunkt der Auditierung waren 1.199 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Der Frauenanteil beträgt 72,5 Prozent. Als Spezialklinik insbesondere für Unfall-, Schwerstbrand- und Wirbelsäulenverletzte sowie mit ihrem Querschnittzentrum, dem Neurozentrum und Zentrum für Septische Chirurgie behandelt sie Patienten auf hohem medizinischem Niveau. Darüber hinaus stehen die berufliche Rehabilitation und die Wiedereingliederung in die Arbeits- und Lebenssituation im Vordergrund.