Bergzoo feiert 111. Geburtstag

von 26. Mai 2012

Die Geschichte reicht 111 Jahre zurück: Am 23. Mai 1901 wurde der hallesche Bergzoo eröffnet. Damals hatte der Tiergarten auf dem Reilsberg 194 Tiere aus 96 Arten. Heute sind es über 1700 Tiere.  Mit einem Zoofest hat der Bergzoo am Samstag seinen Geburtstag gefeiert. Als Stargast schaute Wolfgang Ziegler vorbei, dessen Schlager „Verdammt“ immer noch ein Ohrwurm ist. Musikalisch unterhielt außerdem Ulli Schwinge. Dazu gab es den ganzen Nachmittag über auf dem Zoogelände verteilt Akrobatik, Märchentheater, Clowns, Ballonmodellage und eine Streicheltier-Karawane. Eröffnet wurde das Zoofest neben Zoo-Chef Andreas Jacob und einem Halloren-Salzwirker auch von OB-Kandidat Bernhard Bönisch (CDU). Wahlkampf durch städtische Einrichtungen? Immerhin sitzt Bönisch gar nicht im Zoo-Beirat der Stadt.