Berliner Straße: Infoveranstaltung für Anwohner

von 3. August 2010

Am kommenden Montag, 9. August, will die Stadtverwaltung ab 18 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in der Apoldaer Straße 20a die Anwohner über die geplante Sanierung der Berliner Straße informieren. Das dafür Bäume fallen müssen, hatte bereits für Diskussionen gesorgt.

Bei der Informationsveranstaltung soll unter anderem das verkehrsorganisatorische Konzept vorgestellt werden, mit dem der Anlieger-, Liefer- und Durchgangsverkehr während der Baumaßnahme aufrecht erhalten werden soll.

Die Stadtverwaltung plant die Bauausführung in der Berliner Straße auf den Abschnitt zwischen der Gothaer Straße bis zur Gleisquerung in der Zeit vom 24. August 2010 bis zum 30. August 2011. Als aktive Lärmschutzmaßnahme erhält der ca. 770 m lange Straßenabschnitt eine, für die Anlieger beitragsfreie, neue Straßendeckschicht aus Asphalt. Weil der Asphalt weniger Wasser durchlässt als das Kopfsteinpflaster, muss auch eine neue Straßenentwässerung hergestellt werden. Dazu ist auch der Bau eines neuen Abwassersammlers vorgesehen. Zudem gibt es laut Stadt Anpassungen und Neuausrichtungen der Nebenanlagen, wie Fuß-, Radwege und Zufahrten.