Bernburger Straße: Bänke zu niedrig?

von 9. Mai 2011

Die Posse um das Aufstellen von Seniorenbänken in Halle (Saale) scheint kein Ende zu nehmen. Nach dem Alten Markt hat die Stadtverwaltung nun auch Bänke in der Bernburger Straße aufgestellt. Und wieder sind sie zu niedrig.

Vor zwei Jahren hatte der damalige Stadtrat Wolfgang Kupke einen Antrag zu den Seniorenbänken gestellt. Seine Intention: die Bevölkerung in Halle wird immer älter. Und viele ältere Menschen sind nicht gut zu Fuß, müssen sich zwischendurch mal ausruhen, haben Hüft- und Kniebeschwerden. Da kommen Bänke wie gerufen. Doch damit Senioren auch wieder aus eigener Kraft hochkommen, hatte Kupke in seinem Antrag von einer Sitzhöhe von mindesten 50 Zentimetern gesprochen. Das wurde bereits am Alten Markt ignoriert und später nachgebessert. Und auch in der Bernburger Straße hat man sich nicht daran gehalten.

Alle drei Bänke (Ecke Mühlweg, Höhe Blumenstraße, Ecke Hermannstraße) haben lediglich eine Sitzhöhe von 43 cm, die Sitzfläche ist nach hinten geneigt und beträgt dort nur noch 38 cm. Reine Parkbänke wurden aufgestellt, kritisiert Kupke. „Die Fachabteilung der Stadtverwaltung ist offenbar davon ausgegangen, dass sich auf diese Bänke Menschen längere Zeit setzen und das Geschehen auf der Bernburger Straße beobachten, das ist aber nicht zu erwarten“, so der frühere Stadtrat. „Ich will gerne einräumen, dass es einem gesunden Menschen schwer fällt, dies zu verstehen, aber das kann kein Grund sein, sich nicht die nötige Fachkompetenz dazu anzueignen.“

Kupke kritisiert in einem Brief an Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, der HalleForum.de vorliegt, weiter: „Ich frage, warum wir einen Behindertenbeauftragten, eine Seniorenbeauftragte und ein personalstarkes Gesundheitsamt in der Stadt haben, wenn diese gar nicht beteiligt werden oder aber sich gar nicht für die Belange der betroffenen Menschen stark machen, obwohl doch die Kritik schon mehrfach öffentlich geäußert wurde und auch die Medien darüber berichtet haben? Da Sie sich auch persönlich mehrfach positiv zur Aufstellung seniorengerechter Bänke geäußert haben, muss ich zur Kenntnis nehmen, dass Ihre Weisungen und auch die Beschlüsse des Stadtrates von den zuständigen Fachämtern nur mangelhaft befolgt werden. Die Beschaffung und Aufstellung seniorengerechter Sitzbänke scheint in Halle eine nahezu unlösbare Aufgabe zu sein.“

[map=Bernburger Straße]