Bernd Ruf mit fünf Golden Melody Awards in Taiwan ausgezeichnet

von 26. Juni 2016

Sodagreen zählt zu den erfolgreichsten Pop Bands in Taiwan und China. Die taiwanesische Indierockgruppe war für die CD-Aufnahme eigens nach Berlin gekommen, um gemeinsam mit dem 50-köpfigen German Pops Orchestra unter der Leitung von Bernd Ruf das Album live vor Publikum aufzunehmen. Obgleich die Musik für „Winter Endless“ poppig leicht wirkt, kreisen die Liedtexte um ernste Themen, wie die Tschernobyl-Katastrophe, Konzentrationslager in Nazi-Deutschland oder die Berliner Mauer.

Bernd Ruf gilt als renommierter Vertreter im Bereich Classical Crossover. Der Lübecker Hochschulprofessor für Popularmusik, Jazz und Weltmusik, Saxofonist, Klarinettist und Dirigent hat bereits mit Bands und Musikern wie Deep Purple, Supertramp, Jethro Tull, Toto oder Paul McCartney zusammengearbeitet. Alljährlich dirigiert er während der Händelfestspiele in Halle das Abschlusskonzert „Bridges to Classics“ und das Galakonzert der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt.

Diesen Monat ist sein neustes CD-Album „buxtehude_21 on the bridge“ erschienen. Gemeinsam mit seinem Lübecker Kollegen Franz Danksagmüller (Orgel bzw. LiveElektronik) spielt Bernd Ruf auf dem Sopransaxophon Werke von Dieterich Buxtehude, Georg Friedrich Händel und Franz Tunder, die als Grundlage für improvisatorische Bearbeitungen genommen worden. Hinzu kommen vier Neukompositionen, denen aber auch barocke Wurzeln innewohnen. Vom unverwüstlich genialen Kern der Barockmusik fegen zwei Spitzenmusiker sämtlichen Staub weg. (Bernd Schrammek, RBB Kulturradio)

Weitere Informationen zu Bernd Rufs breit gefächerten Crossover-Projekten:

www.berndruf.de

www.germanpops.de