Berufsschulen: Halle macht mit Umland gemeinsame Sache

von 3. Mai 2011

Die Schülerzahlen in Halle (Saale) sinken. In den letzten Jahren wurden deshalb vor allem Grund- und Realschulen sowie Gymnasien geschlossen. Im vergangenen Schuljahr wurde der Rotstift auch bei den Berufsschulen angesetzt.

Denn das es deutlich weniger Schüler als vor zehn Jahren gibt, hat enorme Auswirkungen auf die Bestandsfähigkeit. Ganze Ausbildungsberufe könnten vor dem Aus stehen, weil zur Bildung einer Berufsschulklasse einfach nicht mehr genügend Schüler zusammenkommen. In bestimmten Fächern wird deshalb schon ausbildungsübergreifend gelehrt.

Um das Wegbrechen ganzer Ausbildungszweige zu verhindern, wollen die Landkreise Saalekreis, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz und die Stadt Halle (Saale) nun enger zusammenarbeiten. Sie sollen die BbS Verbundregion Sachsen-Anhalt Süd gründen. Ziel soll die Sicherung einer leistungs- und wirtschaftsorientierten Berufsbildungslandschaft im südlichen Sachsen-Anhalt sein. Die Verträge dazu sollen kommende Woche unterzeichnet werden.