Besichtigung der Hochhaus-Scheibe A

von 29. August 2017

Der größte Taubenschlag der Stadt, wie viele die Scheibe A bezeichnen, beherbergt momentan aber auch Turm-Falken und andere Tiere. Wie es mit der Scheibe A anders weitergeht, haben die Hallenser in der Hand, die am 24. September 2017 darüber abstimmen sollen, ob die Stadtverwaltung Halle dort einzieht.

Die Stadt Halle (Saale) hatte gestern die Medien zu einer Besichtigung der Hochhaus-Scheibe A eingeladen.

Hinter dem verschlossenen Eingang zeigte sich zuerst Vandalismus und Zerstörung, zudem hatten unübersehbar, Kabel- und Schrottdiebe Hand angelegt. Mehr als 15 Jahre war die Scheibe sich selbst überlassen, durch zerschlagene Scheiben und undichte Stellen konnte Feuchtigkeit eindringen, dies wurde vor einigen Jahren durch Abdichtungen dieser Stellen im gröbsten gestoppt.

In den Treppenhäusern, welche in sich verschlossen sind und kaum ein Zugang zu den Etagen möglich ist, ein modriger und muffiger Geruch, die Hinterlassenschaften der Tauben stiegen mit jeder Etage.Demontierte Badewannen säumen die langen dunklen Korridore, herausgerissene Türen, abgerollte Farben und Tapeten die bahnenweise ihren Weg nach unten suchen.

Empfang, Essensausgabe, alte Spinde, Projekträume und Wohneinheiten, ein Mix aus damals und heute. Das Einzige was scheinbar unbeschadet überall hervorleuchtet, ist Beton. Einst für die Ewigkeit gebaut, wie unsere Eissporthalle, übersteht dieser sicher noch so manchen Sturm. Ein Weiterbetrieb nach der Wende als Stundentenwohnheim hätte sicher nicht geschadet und zudem tausende Studenten glücklich gemacht.

DenEindruck, welcher sich uns geboten hathaben wir im Bild festgehalten und jeder kann sich selbsteine Meinungbilden und entscheiden für was er stimmt.

Letztlich gibt es nur 2 Möglichkeiten – Erhalt und Sanierung / Verfall und Abriss

Alle Bilder der Besichtigung findet man in diesem Album [gt][gt] HIER

BÜRGERENTSCHEID AM 24. SEPTEMBER 2017

Hat die Stadt eine Scheibe – ja oder nein?

https://www.hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/hat-die-stadt-eine-scheibe-ja-oder-nein.html

RINGEN UM SCHEIBE A

Gravierende Rechtsverstöße: Landesbehörde stoppt Bürgerentscheid

https://www.hallelife.de/nachrichten/halle-saale/aktuelles/news/items/gravierende-rechtsverstoesse-landesbehoerde-stoppt-buergerentscheid.html