Bestand der Wildkatze: „Landesregierung wird Verantwortung nur unzureichend gerecht“

von 18. Februar 2015

Der aktuelle Bestand der Wildkatze wird in Deutschland auf 5000 bis 7000 Wildkatzen geschätzt. In Sachsen-Anhalt kommt die Wildkatze im Harz und im Harzvorland vor. Die Wildkatze erschließt sich neben geschlossenen Waldgebieten inzwischen auch weitere Lebensräume, wie die Harsleber Berge, den Hakel oder den Ziegelrodaer Forst. Neuerdings kommt sie auch in der Colbitz-Letztlinger-Heide und in der Altengrabower Heide vor.

„Aus diesen Zahlen schlussfolgert die Landesregierung, dass die Population der Wildkatze überlebensfähig ist. Dies ist aber nicht der Fall“, sagt Weihrich, „der Bestand der Wildkatze ist weiterhin trotz allem stark gefährdet.“

„Die Landesregierung trägt eine besondere Verantwortung für den Erhalt der Wildkatze. Sie muss diese auch bei der Bereitstellung von Flächen wahrnehmen. Dieser Verantwortung wird sie bislang aber nur unzureichend gerecht.“

Dietmar Weihrich, umweltpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hintergrund:

Die Wildkatze war ursprünglich in ganz Deutschland verbreitet. Heute beschränkt sich das Vorkommen dieses Raubtiers im Wesentlichen auf die Mittelgebirgsregionen.

Die Wildkatze ist nachFFH-RichtlinieAnhang IV eine streng geschützte Art und wird laut Roter Liste als stark gefährdet eingestuft. Der Hauptgrund dafür ist die Zerschneidung von Lebensräumen etwa durch große Infrastrukturprojekte.