Besucheransturm beim Frühjahrs-Schausieden der Halloren

von 29. März 2015

Zum ersten Mal war der gesamte Silberschatz der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle, in seiner ganzen Pracht zu erleben. In Vitrinen waren die 94 silberne Becher und Pokale, die Amtskette des regierenden Vorstehers, 2 silberne Gürtelketten, ein silberner Teller, einer Salzschale und eine silberne Dose zur Aufbewahrung der Brautkrone, wie in einer Schatzkammer aufgebaut.

Die Besucher hatten bei den Halloren-Führungen viele Fragen, waren wissbegierig um die Geschichte der Brüderschaft. Auch die heute erstmalige Führung, von Kindern für Kinder, war ein voller Erfolg. So konnten schon die Kleinsten ihr Wissen um die Saline, welches ihnen weitergegeben wurde, unter Beweis stellen.

Das neue Becherbuch fand großen Anklang bei den Besuchern. Dieses einzigartige Werk stellt die Geschichte der einzelnen Becher, Pokale und Silberstücken dar. Es ist das 2.Becherbuch was je erschienen ist. Vor Kriegsbeginn 1939, gabes das erste Buch über die Becher der Halloren, welchem aber nicht so viel wissenschaftlicher und geschichtlicher Hintergrund zugeschrieben werden kann. Die jetzigen Autoren der Bruderschaft haben fast 5 Jahre benötigt, um die Geschichten der Becher, ihrer Herstellung und vieles mehr exakt zu dokumentieren.

Die Veröffentlichung des Buches erfolgte in eigener Regie, ohne einen Verlag, mit Unterstützung der Saalesparkasse. 400 Exemplare umfasst diese einmalige, auf 399 Seiten dargestellt Dokumentation, die nicht nur über die 94 Becher, Pokale und anderen Stücke informiert, sondern auch einen Einblick in die Brüderschaft gibt. Auch die Silberschmiedemeister werden erstmals veröffentlicht. Das Werk ermöglicht somit auch Außenstehenden, einen Blick auf den gesamten Silberschatz und die Brüderschaft zu werfen. Das Buch ist ab sofort, in der Geschäftsstelle der Brüderschaft und bei dem öffentlichen Schausieden im Salinemuseum, erhältlich.

Siedemeister zeigten, wie das “Hallesche Gold” nach alter Tradition seit Jahrhunderten gewonnen und verarbeitet wird, wie Salzfiguren und Salzleuchter entstehen und erklärten den Besuchern die feinen Unterschiede des Salzes.

Als weiteren Höhepunkt gab es das Fahnenschwenken, bei dem sich diesmal sogar der kleinste Hallore erfolgreich beteiligte.

Der heutige Besucherandrang zeigte, wie verbunden die Hallenser mit ihrer Geschichte und der Tradition der Halloren sind.Mit Recht ist die „Die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle“ und ihrer über Jahrhunderte erhaltene Tradition und Geschichte, in das bundesweiten Verzeichnis zum immateriellen Kulturerbe der Unesco aufgenommen worden.