Besuchermagnet Antonow An-225 “Mriya” zu Gast in Leipzig

von 13. November 2015

Tausende Menschen standen eng aneinander gedrängt auf Hügeln, Anhöhen, Feldern und den Zäunen des Flughafens, nur um SIE zu sehen. Die einzigartige Lady der Lüfte, die Kaiserin der Flugzeuge, die gestern zur zweistündigen Audienz bat. Quer durch das Land, von Hamburg bis München, sogar aus Holland, Österreich, Polen, Tschechien und der Schweiz, waren ihre Fans gekommen.

Lautlos kam sie durch die Wolken angeschwebt und vielen standen bei ihrem Anblick die Freudentränen in den Augen, da war es, dies erhebende Gefühl “IHR” nah zu sein.

„Wen sie einmal in ihren Bann gezogen hat, den lässt sie nicht wieder los“, so die einstimmige Aussage vieler. “Man beobachtet sie, jeder Meter wird im Radar mitverfolgt, jeder erfreut sich an den Bildern derer, die “IHR” nah sein durften, immer in der Hoffnung, es selbst bald sein zu können“ so die Fans. „In den Netzwerken, informiert man sich gegenseitig, ich weiß immer wo sie ist“ sagt Chris, der extra aus Bayern gekommen war.

Und so landete sie gestern gegen 15:46 Uhr zum 18.Mal in Leipzig. Diesmal war es nur ein kurzer Besuch, denn nach dem Auftanken, hob sie gegen 17:00 Uhr, direkt im Sonnenuntergang wieder ab, mit dem Ziel Baku, bevor es morgen wieder zum Heimatflughafen Kiew geht.

Die Blicke der Menschen hingen an ihr, bis sie in den Wolken verschwand.

Bye Bye Lady bis zum nächsten Mal.

Landung und Start festgehalten vonBram van der Sluis, der extra aus Holland gekommen war, SIE zu sehen.

Die Antonov An-225 ist das größte Flugzeug der Welt. Sie ist bisher nur einmal fertiggestellt und in Betrieb genommen worden und besitzt die größte zugelassene Startmasse aller bisher gebauten Flugzeuge.

Es hat nur ein Exemplar die Werkshallen in Kiew, Ukraine, verlassen. Ursprünglich war die An-225, die den Beinamen “Mrija” (“Traum”, engl. “Mriya”) erhielt,für den Transport der russischen Raumfähre “Buran” konzipiert worden.

Die An-225 besitzt sechs Triebwerke und kann bis zu 250 Tonnen Nutzlast mit an Bord nehmen. Kein anderes Flugzeug schafft es, mit diesem Ladegewicht abzuheben. Im Nu holte sich der Frachterdiverse Weltrekorde für Zuladung, Flughöhe und Reichweite.

Ein umfangreiches Fotoalbum [gt][gt] HIER

Weitere Informationen

WISSENSWERTES

Die Antonow An-225 “Mrija”

Seltener Gast – Antonov AN- 225