Besucherplus bei Freibädern

von 3. November 2009

113.340 Besucher wurden im ausklingenden Jahr in den städtischen Freibädern Saline, Nordbad und Angersdorfer Teiche gezählt. Darüber informierten Sportdezernent Bernd Wiegand und Andree Schenk vom Bäderamt am Dienstagabend im Sportausschuss. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg um über zehn Prozent. 2008 wurden 11.616 Badegäste weniger gezählt. Die meisten Besucher gab es in der Saline. Zurückzuführen ist der Anstieg auf freundlichere Öffnungszeiten. Bei schönem Wetter waren die Bäder bis 21 Uhr offen. Am 16. Mai waren die städtischen Freibäder in die Saison gestartet. Bis zum 13. September konnte gebadet werden, einzig die Angersdorfer Teiche schlossen schon Ende August.

Die Verwaltung informierte zudem über die Besucherstatistiken in den städtischen Schwimmhallen im vergangenen Jahr. 516.069 Badegäste wurden hier gezählt. Mit 205.133 Besuchern war die Neustädter Schwimmhalle am meisten nachgefragt. Saline und Stadtbad kommen jeweils auf rund 114.000 Gäste. Rund 82.000 Besucher gab es in der Koch-Schwimmhalle.

Seit zwei Jahren schon wird über einen Verkauf der städtischen Bäder debattiert. Mit der Privatisierung will die Stadt die Kosten für die Bäder in Höhe von 4,5 Millionen Euro los werden. Im Dezember solle der Stadtrat unter den zwei verbliebenen Bewerbern, darunter die Stadtwerke, der Übernahmekandidat gekürt werden, hieß es. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hat die Privatisierung der Bäder in die Hände von Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann gelegt.