Besucherrekord im Händel-Haus Halle

von 15. April 2009

Nach einem Jahr Bauzeit hat am Mittwoch das Händelhaus in Halle (Saale) seine Pforten wieder geöffnet. Und bei den Hallensern stieß das auf großes Interesse. Nach Angaben der Stiftung Händelhaus haben am ersten Öffnungstag der neuen Dauerausstellung HÄNDEL – der Europäer 1.800 Besucher die neue Händel-Schau im Geburtshaus von Georg Friedrich Händel besucht.

Das Musikmuseum verzeichnet damit den besucherstärksten Tag seit Gründung 1948. „Die Resonanz der Gäste ist überwältigend. Dass die neue Ausstellung ein solcher Besuchermagnet ist, beweist uns auf schönstem Wege, dass sich die Arbeit der letzten Monate gelohnt hat. Ich wünsche mir, dass die zahlreichen Museumsbesucher ihre positiven Eindrücke vom neuen Händel-Haus weit in die Welt hinaus tragen“, sagt Dr. Philipp Adlung, Direktor der Stiftung Händel-Haus.

Bereits am Morgen bildeten sich vor der Eröffnung lange Schlangen vor der neuen Eingangstür des Musikmuseums in der Großen Nikolaistraße 5. Nachdem Dr. Philipp Adlung pünktlich um 10 Uhr persönlich die Pforten öffnete, hielt der Besucherstrom während des gesamten Tages an.