Die Anreise, die mit Bussen des lebens(t)raum e.V. erfolgt, sowie Kost und Logis sind für alle Unterstützenden frei. Zudem erhalten sie für die Woche eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 75,00 Euro. Jede Gruppe, mit maximal 10 Kindern, wird von mindestens einer pädagogischen Fachkraft angeleitet. Schüler, Auszubildende sowie Studierende haben die Möglichkeit, ihre Tätigkeit als Praktikum abzurechnen.
Interessenten am 8. lebens(t)raum Camp melden sich bitte bei Dörte Boßmann unter der Telefonnummer 0345/520 02 51 oder der E-Mail-Adressekontakt@lebenstraum-verein.de. Im Vorfeld des Camps wird der Verein noch zum Kennenlern-Treffen in seine Geschäftsstelle (Marktplatz 10a) einladen. Hier wird im Einzelnen über die Reise informiert, und alle offenen Fragen können geklärt werden.
Erfahrungen im Umgang mit körperlich, geistig und mehrfach behinderten Menschen sowie Kreativität, Spontanität und Freude bei der Arbeit mit Kindern sind für das gute Gelingen der Reise eine wichtige Voraussetzung.