Betriebe öffnen Pforten für Schüler

von 2. März 2011

Am 16. März 2011 findet zum vierten Mal der „Tag der Berufe“ statt. Betriebe in der Region Halle (Saale) und Bitterfeld öffnen dann ihre Werktore und hallesche Schüler können sich, gern gemeinsam mit ihren Eltern, über Chancen und Perspektiven ihres Traumjobs informieren. Welcher Job passt zu mir? Wie stehen die Chancen auf eine Lehrstelle? Wie ist die Übernahmeperspektive?

Auch die Stadtwerke Halle sind dabei und öffnen die Ausbildungswerkstatt der HAVAG. Dort werden Kaufleute für Verkehrsservice, Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker ausgebildet. “Als größter gewerblicher Arbeitgeber in Halle ist uns frühzeitige Berufsinformation bereits in den 7. und 8. Klassen enorm wichtig”, sagte Stadtwerke-Arbeitsdirektor René Walther.

Zudem suchen die Stadtwerke Halle für dieses Ausbildungsjahr noch einen Koch im Maya mare, vier Gebäudereiniger, zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik sowie einen Abiturienten, der eine Kooperative Ingenieurausbildung beginnen möchte.