Betrüger in Halle unterwegs

von 17. März 2009

In den vergangenen Tagen wurden zwei Rentner in Halle (Saale) Opfer von Trickbetrügern. Am 13. März gegen 17:30 Uhr klingelten in der Mindener Straße zwei angebliche Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens an der Wohnungstür eines 67jährigen Mannes und teilten ihm mit, dass sie den Telefonanschluss überprüfen müssten. Der Mann ließ die vermeintlichen Servicemitarbeiter in seine Wohnung. In der weiteren Folge wurde er in ein Gespräch verwickelt. Einige Zeit später verließen die Unbekannten recht zügig die Wohnung. Ca. eine Stunde später bemerkte der Hallenser dann den Diebstahl von mehreren tausend Euro Bargeld.

Am 16.03.2009 gegen 14:00 Uhr wurde eine 85jährige Frau in der Veszpremer Straße bestohlen. Hier hatte ein Mann geläutet, sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens ausgegeben und wollte ebenfalls den Telefonanschluss überprüfen. Die Frau ließ den Unbekannten in ihre Wohnung. Nunmehr verlangte der Mann Einblick in die Telefonrechnung. In einem unbeobachteten Augenblick bemächtigte sich dieser etwa 1000,- € Bargeldes, welche sich in einer Geldbörse befand. Dann verschwand er aus der Wohnung.