Betrunkener BMW-Fahrer verursachte 2 Unfälle

von 27. Dezember 2010

Gleich mehrere Unfälle hat ein betrunkener BMW-Fahrer am Montagmorgen in Halle (Saale) ausgelöst. Gegen 6.50 Uhr war der Mann mit seinem weißen BMW in der Rudolf-Ernst-Weise-Straße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und beschädigte dabei einen parkenden VW und einen parkenden Audi. Anschließend sprach der Mann einen Passanten an und bat diesen, ihm beim Anschieben seines Autos zu helfen. Weil der Zeuge Alkoholgeruch wahrnahm, rief er die Polizei. Doch der BMW-Fahrer flüchtete.

Gegen 7.30 Uhr rammte er auf der Magistrale den Ford eines 58-jährigen Hallensers. Beim Überholen war er ins Schlingern geraten und fuhr in das Heck des Fords. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher in Richtung Rennbahnkreuz.

Eine halbe Stunde später klingelte schließlich in der Leitstelle der Feuerwehr das Telefon. Dort meldete sich der BMW-Fahrer und berichtete, er habe einen Verkehrsunfall auf der Magistrale verursacht. Die Polizei konnte ihn samt Auto in der Haflinger Straße feststellen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest habe laut Polizei einen Wert von 1,78 Promille ergeben.

Der erst Anfang Mai ausgestellte Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 22-Jährigen wurde Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung erstattet. An den insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.