Betrunkener Motorradfahrer rast durch Halle

von 17. Mai 2011

Eine Verfolgungsjagd durch Halle (Saale) endete am Montagabend für einen Motorradfahrer an der Leitplanke. Einer Streifenwagenbesatzung war der Mann gegen 20:30 Uhr am Riebeckplatz aufgefallen, weil an seiner Suzuki kein amtliches Kennzeichen angebracht war.

Als er kontrolliert werden sollte, sei er in Richtung Delitzscher Straße geflüchtet, so die Polizei. Anschließend habe er gewendet und fuhr zurück in Richtung Riebeckplatz. Mit überhöhter Geschwindigkeit habe der Mann seine Fahrt dann weiter in Richtung Halle Neustadt fortgesetzt.

Kurz nach der Ampelkreuzung Franckestraße/Hansering, die er, wie fünf Ampeln zuvor, bei Rot überfuhr, verlor der Mann die Kontrolle über sein Krad, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte den Bordstein und kam schließlich zu Fall. Der 24-Jährige erlitt Schürfwunden und wurde in einem Krankenhaus behandelt, so Polizeisprecherin Anja Püschmann. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest habe einen Wert von 0,69 Promille ergeben. Seinen Führerschein ist der Mann aus Bad Lauchstädt erst einmal los. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. An der Suzuki entstand leichter Sachschaden.

[map=An der Waisenhausmauer]