Bewegende Plüschtiger-Übergabe in der Kinder -und Jugendklinik des Universitätsklinikum Halle

von 15. Juli 2015

Gemeinsam mit OA Dr. Bernig besuchte Dr. Müller unter anderem die onkologische Station der Kinderklinik, um den kleinen Patienten Plüschtiger als Mutmacher zu überbringen. Diese waren ob der neuen Spiel –und Kuschelgefährten sichtlich erfreut und auch die anwesenden Eltern zeigten sich von der Geste und Idee der Plüschtigerübergabe sehr angetan. Die Tigerfiguren sind qualitativ hochwertig angefertigte Plüschtiere eines englischen Produzenten, welche den hohen hygienischen Ansprüchen der Kinderklinik entsprechen und z.B. auch Allergenfrei sind.

Zur Vorgeschichte: Vor mittlerweile 8 Jahren Jahren suchte die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikum Halle ein Maskottchen für schwer erkrankte Kinder, welche sehr lange in der Klinik behandelt werden müssen. Die Wahl fiel auf einen Tiger, denn er verdeutlicht Stärke, Mut und Kraft. Im Jahr 2008 übernahm das Team der Kinderklinik dann die Patenschaft über einen Tiger und zugleich wurde das Tiger-Kinderfest in Zusammenarbeit mit dem Bergzoo Halle aus der Taufe gehoben. Traditionell feiert der Zoo inzwischen seit dem jedes Jahr gemeinsam mit der Kinderklinik das Tiger-Kinderfest, wo es insbesondere neben Spiel und Spaß für die ganze Familie um Spenden für den Kauf von Tigerplüschtieren für die Kinder geht, welche auf Grund schwerer Erkrankungen Ihre Klinikbetten nicht verlassen können.

Zum diesjährigen 8. Tigerkinderfest am 27.06. wurden rund 1000 Euro an Spenden gesammelt bzw. an den Zoo überwiesen, so dass über 40 Plüschtiger anschafft werden zu konnten und damit das selbstgesetzte Ziel von ca. 30 Plüschtiger übertroffen wurde. So konnte nun nicht nur jedem derzeit in der Kinderklinik stationierten Kind einen Plüschtiger überreicht werden, sondern es existiert somit auch ein kleiner Vorrat für zukünftige kleine Patienten.

Trotzdem sammelt der Zoo Halle auch weiterhin Spenden, um der Kinderklinik möglichst über das ganze Jahr hinweg Plüschtiger zur Verfügung stellen zu können. Wer also noch spenden möchte kann dies unter folgender Bankverbindung tun.

Verwendungszweck:

Tiger-Kinderfest – Aktion Plüschtiger
Zoologischer Garten Halle GmbH
Saalesparkasse
IBAN: DE07 8005 3762 0387 0809 37
BIC: NOLADE21HAL