Bewerbungen für Freiwilligendienst im Ausland möglich!

Bewerbungen für Freiwilligendienst im Ausland möglich!
von 21. Dezember 2017

Die Freiwilligen unterstützen ein Jahr eine Einsatzstelle in Albanien, Bosnien, Kosovo, Mazedonien, Serbien, Ruanda oder Spanien. Sie arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, in der Menschenrechtsarbeit, Umweltarbeit oder im Bereich Kunst und Kultur.

Der Friedenskreis bietet seit mehr als 15 Jahren Freiwilligendienste auf dem Balkan an. Seit kurzem ist es nun auch möglich einen Freiwilligendienst in Ruanda und Spanien zu absolvieren.

In den Lern- und Friedensdiensten lernen die jungen Menschen neue Perspektiven und Zusammenhänge kennen. Sie setzten sich damit auseinander, wie die Welt ein Stück gerechter werden kann, wie Konflikte gewaltfrei bearbeitet werden können und was gegen Ausgrenzung und Diskriminierung getan werden kann.

Kosten entstehen für die Freiwilligen keine. Sie erhalten Unterkunft, Verpflegung und ein Taschengeld. Versicherung und Reisekosten sind ebenfalls abgedeckt. Finanziert wird dies zum Großteil über das Programm „weltwärts“ gefördert von Engagement Global im Auftrag des BMZ. Die Freiwilligen engagieren sich zudem auch durch das Sammeln von Spenden in ihren Förderkreisen. Hierbei steht ihnen der Friedenskreis unterstützend zur Seite.
Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf auf Englisch nimmt der Friedenskreis noch bis zum 15.01.2018 unterrilana.ruediger@friedenskreis-halle.deentgegen. Weitere Informationen finden sich im Internet unterwww.friedenskreis-halle.de.

Wir danken der Halleschen Wohnungsgesellschaft, der GWG Halle-Neustadt mbH sowie dem Bauverein Halle [&] Leuna eG für die Unterstützung des Bereichs Friedensdienste!