Bewerbungsgespräche abgeschlossen – Gespräch mit HFC-Fanszene geplant

von 22. Juli 2017

Die Stadt Halle (Saale) hat die Bewerbungsgespräche zur zukünftigen Leitung des Fanprojektes Halle abgeschlossen. „In der nächsten Woche kann nun ein gemeinsames Gespräch mit dem Kandidaten und Vertretern der Fanszene des Halleschen FC vereinbart werden”, sagt Oliver Paulsen, Koordinator des Fanprojektes Halle. Dieses Gespräch hatte die Stadt nach der Versetzung des ehemaligen Leiters zugesichert, um die Fanszene in die Neubesetzung der Stelle einzubinden. Im Fanprojekt Halle arbeiten insgesamt drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Auch die Berufung der neuen Mitglieder des Fanprojektbeirates wird Anfang August erfolgen”, sagt Paulsen. Eine Bestätigung der bisherigen Mitglieder durch den Beirat selbst, wie vom ehemaligen Beirat-Vorsitzenden gefordert, ist nicht möglich. Die Geschäftsordnung des Beirates sieht eine Berufung der Mitglieder durch die Stadt vor. Diese war zuletzt im Jahr 2012 erfolgt.

Die Stadt hält weiter an dem Ziel fest, das städtische Stadion zu einem Familienstadion zu entwickeln. Die Vorfälle in der vergangenen Saison sind Beleg dafür, dass dies weiterhin ein zentrales Thema der Stadt sein muss.

Und ein weiteres Thema rückt in den Fokus:

Die Stadt Halle ist in der zweiten Juliwoche vom Landesverwaltungsamt erneut über die beabsichtigte Anordnung eines Zahlungsstopps der städtischen Betriebskostenzuschüsse an die Stadion Halle Betriebs GmbH informiert worden. Im Mittelpunkt der kommunalaufsichtlichen Prüfung, die bereits seit Eröffnung des neuen Stadions in Halle im Jahr 2011 durchgeführt wird, steht die Frage, ob der HFC für den Erdgas Sportpark eine marktübliche und damit eine angemessene Stadionpacht zahlt. Das Land ist der Auffassung, dass dies nicht der Fall ist und will den HFC zu einer höheren Pachtzahlung verpflichten. „Die Stadt hat die Forderungen des Landes geprüft und einen Lösungsweg aufgezeigt, der den Fortbestand der Betreibergesellschaft und des HFC nicht gefährdet. Die Verhandlungen mit dem Land dauern an”, sagt Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. Der Präsident des HFC ist informiert.

Hintergrund zum Fanprojekt:

Der ehemalige Leiter des Fanprojektes Halle war im April 2017 nach langjähriger Tätigkeit von seiner Funktion abberufen worden, nachdem er den Inhalt vertraulicher Personalgespräche in die Fanszene und verschiedene Gremien des DFB getragen hatte. In seiner neuen Funktion ist der Sozialarbeiter als Angestellter der Stadt in der Familienhilfe eingesetzt.

Stadt Halle (Saale)