Bibliotheken: Leimbach weist Kritik zurück

von 5. Januar 2011

Thomas Leimbach, Präsident des Landesverwaltungsamtes und Kandidat der CDU für die Landtagswahl, weist die Kritik der Linken an seinen Äußerungen zu Bibliotheken zurück. Entgegen Aussagen des Linken-Abgeordneten Stefan Gebhardt seien die Nutzungszahlen gesunken.

Von 379 Gemeinden Sachsen-Anhalts unterhalten 265 eine öffentliche Bibliothek. Derzeit gebe es 84 hauptamtlich geleitete, kommunale öffentliche Bibliotheken und 181 nebenamtlich betreute öffentliche Bibliotheken. Damit sei nach Leimbachs Angaben die Bibliotheksdichte in Sachsen-Anhalt vergleichbar mit der in der gesamten Bundesrepublik. Im Jahr 2009 wurde rund 2,2 Millionen Mal eine Bibliothek in Sachsen-Anhalt besucht, 2004 waren es noch 2,8 Millionen Besuche. “Die Zahl der Bibliotheksbesuche ist damit seit 2004 um rund 22 Prozent gesunken“, so Leimbach. „Damit irrt Herr Gebhardt, wenn er behauptet, die Nutzungszahlen seien in den letzten Jahren gestiegen. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.“

Auch sei ihm als LVwA-Chef nicht „entgangen“, dass sich die öffentlichen Bibliotheken in Sachsen-Anhalt in einem Modernisierungsprozess befänden, “schließlich hat das Landesverwaltungsamt mit seiner Fachstelle für öffentliche Bibliotheken wesentlich an diesem Prozess mitgewirkt. Dennoch handelt es sich um einen Prozess, der noch lange nicht abgeschlossen ist, die Orientierung an der Lebenswirklichkeit potentieller Bibliotheksnutzer ist dabei unerlässlich, wenn man sich den großen Herausforderungen der Realität stellen will”, betonte Leimbach.

„Und die Realität heißt eben neben der klassischen Ausleihmöglichkeit weiteren Service durch online – Angebote und – Ausleihen zu bieten. Das Buch als klassisches Medium einer Bibliothek wird weiterhin Hauptbestandteil und Kerngeschäft bleiben, dennoch müssen mehr flanierende Angebote die Bibliotheken attraktiver machen und Lust an Genuss von Kultur – in welcher Form auch immer – steigern“, so Leimbach weiter.

Zudem hatte Gebhardt in seiner Kritik darauf verwiesen, „dass der Bibliotheksverbund Mansfelder Land“, neben Leimbach auch der Direktwahlkreis Gebhardts, „im Jahr 2008 mit dem Innovationspreis für neuartige Bibliotheksstrukturen ausgezeichnet wurde.“

„Ein unbenommen positives Beispiel“, so der Behördenchef, „dennoch gilt auch hier, dass Weiterentwicklungen notwendig sind. Wer dies nicht erkennt, erweist unseren Einrichtungen einen Bärendienst“, so der Behördenchef abschließend.