Bienen-Kulturgarten in Halle öffnet seine Türen

von 24. Juni 2015

Im Bienenkulturgarten leben zurzeit unter anderem viele verschiedene Hummeln und sechs Bienenvölker in Beuten der Bauart Deutsch-Normal-Maß (DNM) und Warré. Als Beute bezeichnet man das komplette Haus eines Bienenvolkes. DNM-Beuten sind deutscher Standard. Die naturnahe Variante der Beute ist benannt nach dem französischen Geistlichen Émile Warré (1867-1951). Warré studierte dereinst die natürliche Lebensweise der Honigbienen und untersuchte die zu seiner Zeit üblichen Beuten. Daraus entwickelte er eine eigene so genannte Volksbeute mit dem Ziel, möglichst natürliche Bedingungen für die Bienen ebenso zu gewährleisten wie eine einfache Bewirtschaftung durch den Menschen.

Der Bienenkulturgarten hat interessante Freizeitangebote für Kindergärten, Schulen und Horte. Außerdem ist dort die Arbeitsgemeinschaft „Fleißige Bienchen“ tätig, wofür noch Teilnehmer- und Teilnehmerinnen im Alter von sechs bis 99 Jahre gesucht werden.

Weitere Informationen insbesondere zu den Freizeit- und Lehrangeboten sind auf der Internetseite des Bienenkulturgartens bienenkulturgarten.de zu finden.