Bildungsausschuss billigt Vertragsentwurf für Hallesche Theater und Orchester und gibt Mittel für Goethe-Theater in Bad Lauchstädt frei

von 8. Juli 2014

Damit können dieHalleschen Theater und Orchester von einer Finanzierungssicherheit bis 2018 ausgehen. Geplant sind knapp 47 Millionen Euro Landeszuschüsse.Der jetzt beratene Theatervertrag ist das Ergebnis intensiver Diskussions- und Verhandlungsrunden zwischen Land und Stadt mit dem Ziel, einen tragfähigen Kompromiss zu erreichen.

Dazu erklärteGerhard Miesterfeldt, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Wir haben dem Vertragsentwurf zugestimmt, weil wir wissen, dass es trotz des nicht einfachen Strukturanpassungsprozesses in Halle weiterhin ein A-Orchester sowie ein qualitativ hochwertiges und vielfältigen Bühnenprogramm geben wird. Dank gebührt allen Beteiligten an den komplizierten Aushandlungsprozessen um die finanzielle Sicherung aller Sparten des Hallenser Theaters.“

Zudem gab der Ausschuss 6 Mio. Euro für das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt frei. „Da ist eine gute Nachricht für das Theater in Bad Lauchstädt, aber auch für die Theater- und Orchesterlandschaft in Sachsen-Anhalt“, soMiesterfeldtweiter. „Es gibt jetzt nach einem langen Prozess für alle Häuser ausgehandelte Verträge.“