Bildungsausschuss: Tumult um Internationale Schule

von 29. November 2011

Eine geplante Internationale Schule sorgte am Dienstagabend für Tumulte im Bildungsausschuss. Hintergrund waren Äußerungen von Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados im Bürgerforum. Demnach werden voraussichtlich bereits im kommenden Schuljahr eine Internationale Schule eines Freien Trägers eröffnen. Wissenschaftler am Weinberg Campus hatten sich für eine solche Einrichtung stark gemacht.

HalleForum.de fragte bei den Mitgliedern im Bildungsausschuss nach. Diese debattierten just in diesem Moment über die neue Schulentwicklungsplanung und wussten noch gar nichts von den jüngsten Entwicklungen. Von den Stadträten damit konfrontiert, musste die Stadtverwaltung diese Planungen zugeben.

Interessant vor alle: Rund sechs Millionen Euro soll der Schulbau kosten. Die Stadt müsste über das Förderprogramm Stark III rund 1,8 Millionen Euro tragen. Bei den Stadträten sorgte unter anderem für Empörung, dass die Stadt städtische Schulen wegen 50.000 Euro schließen wolle, aber in unmittelbarer Nähe neue Schulen einrichten will. Und dann den zuständigen Bildungsausschuss nicht einmal informiert.