Bildungspaket: Bei der Bewilligung hängt es

von 19. Mai 2011

Am Mittwoch hat HalleForum.de über die gute Resonanz auf das Bildungspaket in Halle (Saale) berichtet. Während anderswo oft nur 20 Prozent der Betroffenen einen Antrag auf Leistungen gestellt haben, sind es in der Saalestadt mehr als die Hälfte.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Denn mit der Bearbeitung der Anträge geht es nicht so recht voran. Gerade einmal 156 Anträge seien bislang genehmigt worden, informierte Sylvia Tempel, Chefin des halleschen Jobcenters, im Sozialausschuss.

Wie Sozialdezernent Tobias Kogge HalleForum.de sagte, gebe es bereits mehr als 6.600 Anträge. Insgesamt 11.800 Kinder sind berechtigt. Durch das Bildungs- und Teilhabepaket werden Kindern aus bedürftigen Familien zum Beispiel Zuschüsse zum Mittagessen, für Vereinsmitgliedschaften und für Klassenfahrten gezahlt.