Bildungspaket: Mehr als die Hälfte der Berechtigten angemeldet

von 17. Mai 2011

11.800 Kinder aus Hartz IV-Familien oder mit geringverdienenden Eltern in Halle (Saale) haben Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungspaket. Doch wie auch bundesweit lief die Anmeldung zunächst schleppend. Kaum einer der Betroffenen wusste, wo man sich anmelden muss. Und auch in den Behörden herrschte oft Ratlosigkeit.

Doch dank der Öffentlichkeitsarbeit des Sozialdezernats hat sich das deutlich gebessert. Für 6.528 Kinder liegen bereits Anträge vor. “Damit liegen wir bundesweit auf Platz 3”, freute sich Sozialdezernent Tobias Kogge. Wie er HalleForum.de sagte, kämen täglich 70 neue Anträge hinzu. Durch den hohen Anteil an Kindergarten- und Hortkindern sei es in Halle gut möglich, fast alle Eltern auf diesem Weg zu erreichen und direkt anzusprechen.

Durch das so genannte Bildungs- und Teilhabepaket werden unter anderem Klassenfahrten, das Mittagessen in der Schule und Vereinsmitgliedschaften bezahlt. Um diese Gelder auch auszahlen zu können, sei man aber auf die Leistungen der Landesregierung angewiesen. Wie Kogge erklärte, habe man für die Monate April und Mai insgesamt 2,3 Millionen Euro erhalten. Diese werden nun an die Betroffenen ausbezahlt.

Haushalte mit Arbeitslosengeld-II-Bezug melden sich ausschließlich im Jobcenter in Halle (Saale), Neustädter Passage 6. Alle übrigen Empfängergruppen richten ihre Anträge an das Sozialamt Halle, Südpromenade 30. Der entsprechende Antragsvordruck liegt sowohl im Jobcenter wie auch im Sozialamt zur Abholung bereit.