Bildungszentrum am Hallmarkt geplant

von 11. März 2009

(ens) Vor vier Wochen hat HalleForum.de über den möglichen Umzug der Volkshochschule in die Innenstadt von Halle (Saale) berichtet. Nun präzisiert die Stadt ihre Pläne. Im Mittelpunkt dabei soll ein “kommunales Bildungszentrum” am Hallmarkt stehen, wie Bildungsdezernent Tobias Kogge erklärte. Dabei sollen Dreyhauptschule, Volkshochschule und Stadtbibliothek zusammengefasst werden.

Die Volkshochschule, derzeit im Gebäude des früheren Adolf-Reichwein-Gymnasiums in der Diesterwegstraße untergebracht, soll mit in das Gebäude der Dreyhauptschule einziehen. Parallel dazu laufen weiterhin Gespräche mit dem Saalekreis über eine Fusion mit der Saalekreis-VHS, die sich in der halleschen Wilhelm-Külz-Straße befindet.

Im Schulhof der Berufsschule ist ein Erweiterungsbau für die Stadtbibliothek vorgesehen. Wie Kogge im Gespräch mit HalleForum.de erläuterte, soll das Angebot der Bibliothek sich dadurch nicht mehr über drei Etagen erstrecken, sondern ebenerdig und damit auch behindertengerecht bereitstehen. Damit will die Stadt auch drohende Probleme mit dem Brandschutz umgehen. Durch das enge Gebäude wäre eine schnelle Flucht nicht möglich.