Bitte lächeln – Google kommt

von 11. Juni 2009

Bereits im Jahre 2008 wurden auf einigen Straßen der Städte und Gemeinden Deutschlands, wie zum Beispiel in Hamburg oder Stralsund, Fahrzeuge gesichtet, auf denen sich auffällige, leicht visuell wahrnehmbare Kameras befinden. Die Autos sind mit dem Logo der Fa. Google beklebt. Erste Fahrzeuge wurden nun auch in Halle (Saale) gesichtet. Die Einsätze finden statt, um Straßenpanoramen aufzunehmen, die es dem Internetnutzer erlauben, bei einem virtuellen Spaziergang einen Straßenzug aus der Perspektive eines Fußgängers zu betrachten.

Natürlich bietet diese Funktion für bestimmte Nutzeranliegen einen guten Service, birgt aber auch erhebliche Gefahren, denn die Aufnahmen bieten ebenso einen „exklusiven“ Einblick in das Wohnumfeld, warnt das Landesverwaltungsamt. Damit werden weltweit Daten jedermann zugänglich gemacht, die auch Basis für vielerlei negative Nutzungen darstellen können. Auch zufällig aufgenommene Personen, Pkw oder ähnliches können betroffen sein.

Zahlreiche Proteste von Privatpersonen und Datenschützern in den bereits gefilmten Regionen zeigen, dass es sich hierbei um ein sehr sensibles datenschutzrechtliches Problem handelt. Der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Leimbach und der Leiter des für den Datenschutz im nicht-öffentlichen Bereich zuständigen Referates Michael Wersdörfer möchten wollen in der kommenden Woche umfassend über die Gefahren und die Möglichkeiten, sich gegen die Aufnahmen zur Wehr zu setzen umfassend informieren.