Blaue Brücke: Abriss stockt

von 5. Oktober 2009

Der Treppenaufgang ist schon weg. Doch die Überführung der „Blauen Brücke“ über die Rudolf-Ernst-Weise-Straße steht noch immer. Dabei sollte sie eigentlich an diesem Wochenende abgerissen werden. Ein Spezialkran sollte das Brückenteil aus der Verankerung heben. Doch die Abrissfirma musste passen. Wegen „Rückwärtiger Verschweißungen“, so Stadtsprecherin Ria Steppan gegenüber HalleForum.de, hätten die Bauarbeiten unterbrochen werden müssen.

Wann es nun mit dem Abriss weitergeht, ist unklar. „Morgen wird es neue Gespräche mit der Abrissfirma geben“, sagte Ria Steppan. Dann sollen auch eine neue Abrisstechnologie und der Zeitplan besprochen werden. Möglicherweise wird die Weise-Straße am kommenden Wochenende wieder gesperrt, Autos über den Ernst-Kamieth-Platz umgeleitet.

Die marode Brücke über die Weise-Straße soll aus Sicherheitsgründen abgerissen werden. Stattdessen regelt hier künftig eine Ampel die Fußgängerquerung. Die Überführung über die Merseburger Straße bleibt hingegen erhalten, derzeit werden die Treppenstufen ausgebessert.