Blaue Brücke: Teilabriss noch dieses Jahr

von 20. Februar 2009

(ens) Die so genannte “Blaue Brücke” am Riebeckplatz in Halle (Saale) wird noch in diesem Jahr teilweise abgerissen. Wie die Stadtverwaltung gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte, solle der Teilrückbau der maroden Brückenkonstruktion über die Rudolf-Ernst-Weise-Straße noch in diesem Jahr beginnen. Die Abrissmittel seien sowohl im Haushalt, als auch in den Anträgen für das Konjunkturpaket enthalten. Der Abriss solle zwei Monate dauern, einen genauen Zeitpunkt könne man jedoch noch nicht nennen.

Vorgesehen sind für den Rückbau Kosten von 120.000 Euro. Hinzu kommen Kosten für die Umrüstung der Ampelanlage von 15.000 Euro. Fußgänger kommen künftig ebenerdig über die Straße. Ein Abriss der Brückkonstruktion über die Merseburger Straße ist erst einmal noch nicht vorgesehen.

Die 1971 aus Betonhalbschalen gebaute "Blaue Brücke" hatte in den letzten Jahren stark gelitten. Durch die geringe Betondecke um den Stahl hatten Kohlendioxid und Wasser leichtes Spiel, das Bauwerk anzugreifen.