Blitzeis / Fahrverhalten anpassen / Winterdienst im Einsatz / Frostschutztipps

von 11. März 2013

„Allerdings sind wir gegen Blitzeis machtlos. Wenn Regen auf gefrorenen Boden trifft, bildet sich sofort Eis auf der Fahrbahn. Wenn dann, wie gestern Abend, Schneefall hinzukommt, ist für alle Verkehrsteilnehmer höchste Vorsicht geboten. Mehr als rund um die streuen, Schnee schieben und warten, bis das Salz wirkt können wir nicht tun. Gegen 22 Uhr haben wir unsere Einsatz-Trupps nochmals verstärkt, sodass heute Nacht 17 Personen mit sieben Streufahrzeugen im Einsatz waren. Zum Berufsverkehr war immer noch Vorsicht geboten. Aktuell fahren wir Kontrollfahrten und sind nach wie vor im Einsatz, um die Hauptverkehrsstraßen frei zu bekommen“, erklärt Detlef Querg, Leiter des Winterdienstes.

Im Mittelpunkt stand das Räumen der Schwerpunktstrecken wie Bundes- und Zubringerstraßen. Dann folgten die Nebenstraßen. Es wurden30 Tonnen Salz verbraucht.Die HWS ist von der Stadt für etwa ein Drittel des halleschen Straßennetzes mit dem Winterdienst beauftragt.

Zu größeren Beeinträchtigungen aufgrund des Wetters kam es auf den Straßenbahnlinien der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) nicht. Lediglich im Busverkehr kam es aufgrund der Straßenverhältnisse, Stau im Stadtgebiet und einiger quer stehender Fahrzeuge zu leichten Verspätungen. Zudem wurden Haltestellen beräumt, Weichen und Busspuren vom Eis befreit.

Um Schäden und Reparaturkosten an Wasserzähler und -leitungen durch Frost zu vermeiden, sollten sie richtig geschützt werden. Mit einfachen Maßnahmen können Haus- und Gartenbesitzer oder -nutzer vorbeugen: Kellerfenster und auch Treppenhäuser sollten immer geschlossen und defekte Scheiben ersetzt sein. Damit ist die Hausinstallation vor Kaltluft und Einfrieren besser geschützt. Gefährdete Räume können auch mit elektrischen Frostwächtern oder einer Rohrbegleitheizung ausgestattet werden.