Blitzer: mehr Autofahrer gehen ins Netz

von 29. Dezember 2011

Nachdem es im vergangenen Jahr einen deutlichen Rückgang bei den durch Blitzer erwischten Autofahrern gab, ging es in Halle (Saale) in diesem Jahr wieder nach oben. Bis zum 30. November, also in den ersten elf Monaten des Jahres 2011, hagelte es 27.365 Verwarnungen bis zur Grenze von 35 Euro sowie 1.559 Bußgelder. Das ist bereits jetzt deutlich mehr als im gesamten Jahr 2010. Damals gab es 21.393 Verwarnungen und 1.114 Bußgelder in zwölf Monaten.

Mehr erwischte Raser bedeutet auch höhere Einnahmen für die Stadtkasse. 528.937 Euro spülten die Radarfallen von Januar bis November in die Stadtkasse. Im gesamten Jahr 2010 waren es nur 486.100 Euro. Weil für das laufende Jahr noch der komplette Dezember hinzu kommt, der im Gegensatz zu 2010 kein Winterwetter mit sich brachte, ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.

Allerdings hatte die hallesche Stadtverwaltung im September auch neue Starenkästen in Betrieb genommen. Geblitzt wird nun zusätzlich auf der Magistrale in Richtung Altstadt zwischen Hallorenstraße und Feuerwache. Die grünen Kästen stehen außerdem auf dem Böllberger Weg stadteinwärts nach dem Passendorfer Weg sowie in der Volkmannstraße, dieser wurde zuvor an der Europachaussee abgebaut. 138.800 Euro haben die neuen Blitzer gekostet. Weiterhin aktiv sind zudem die altbekannten Starenkästen in der Berliner Straße und auf der Magistrale Richtung Neustadt sowie der mobile Blitzer.

Im kommenden Jahr will die Stadtverwaltung 32.000 Euro für den Kauf neuer Geräte ausgeben, ein Jahr später sogar 65.000 Euro. Zudem ist dann die Neuanschaffung eines Blitzerautos für 20.000 Euro geplant.