Blumenmarkt fast ohne Blumen

von 8. Mai 2012

 Überall in der Stadt sah man Plakate, im Rundfunk und der Zeitung wurde geworben. Doch wer am Wochenende tatsächlich zum Blumenmarkt kam, dem bot sich ein trostloser Anblick. Ein einziger Blumenhändler stand am Sonntag noch auf dem Marktplatz. Und das ist auch nur dem Einsatz von Citymanager Wolfgang Fleischer zu verdanken, der einen lokalen Händler überreden konnte. Doch selbst am Freitag und Samstag war es nicht viel besser. Gerade einmal 9 Blumenhändler hatten den Weg in die Saalestadt gefunden. „Im letzten Jahr waren es 33“, sagte Fleischer gegenüber HalleForum.de. Zudem habe die Stadt die Händler nur für Freitag und Samstag eingeladen. Fleischer macht für das Blumenmarkt-Desaster vor allem die neue Gebührensatzung verantwortlich. Die Händler müssten dafür deutlich mehr Geld zahlen. 7 Euro pro Tag und Quadratmeter werden fällig.  Zeitgleich gab es am vergangenen Wochenende auch Blumenmärkte in Dessau, Weißenfels und Merseburg. „Selbst in Weißenfels und Merseburg waren mehr Stände vor Ort als bei uns in Halle“, so Fleischer. Die in der Citygemeinschaft zusammengefassten Händler wollen sich nun mit einem gemeinsamen Schreiben an die Stadtverwaltung wenden und Nachbesserungen fordern.