Böllberger Weg: kein vierspuriger Ausbau

von 30. November 2009

Noch vor Jahren gab es in der Stadtverwaltung Überlegungen, den Böllberger Weg und die Glauchaer Straße vierspurig auszubauen. Davon ist man nun abgerückt, wie Planungsdezernent Thomas Pohlack gegenüber HalleForum.de sagte. “Wir haben uns von der Idee verabschiedet, die Böllberger Weg durchgängig vierspurig auszubauen”, so Pohlack. Er begründet dies mit der Verkehrsentwicklung. Der Bedarf hierfür sei nicht mehr vorhanden.

Die Stadt hatte sich in den vergangenen Jahren mehrere Grundstücke in der Glauchaer Straße gekauft, um somit die Verbindung auch ausbauen und Straßenbahngleise bis zum Knoten 46 legen zu können. Durch einen am Wochenende erfolgten Verkauf eines Eckhauses an der Torstraße/Böllberger Weg wäre zumindest ein vierspuriger Ausbau der Böllberger Weges verbaut. Wegen des engen Straßenquerschnitts war in Planungen auch vorgesehen, das Künstlerhaus 188 mit Arkaden zu versehen, unter denen die Fußgänger lang geführt werden sollten. Der jetzige Bereich des Fußwegs hätte dadurch für eine Fahrbahn zur Verfügung gestanden.

Immerhin kann man aber – sofern das nötige Geld da ist – mit einer Sanierung der maroden Kopfsteinpflasterstraße rechnen.