Bönisch führt CDU in OB-Wahlkampf

von 17. November 2011

Bernhard Bönisch wird die CDU bei den Oberbürgermeisterwahlen in Halle (Saale) im kommenden Jahr vertreten. Der Stadtparteitag der Christdemokraten votierte am Donnerstagabend mit großer Mehrheit für den 58-Jährigen. Bönisch, der zur Zeit Landtagsabgeordneter und Stadtrat sowie Kreisvorsitzender der Union ist, erhielt 94 Stimmen. Gegenkandidat Martin Bauersfeld kam auf fünf Stimmen, zwei Stimmen waren ungültig.

Transparenz sei ihm sehr wichtig, hatte Bönisch in seiner Nominierungsrede erklärt. Die Zusammenarbeit zwischen Stadtrat und Verwaltung müsse richtig funktionieren. Außerdem sprach er sich für gute Kooperationen mit dem Umland aus. Zudem wolle er sich dafür einsetzen, dass jede große Fraktion einen Beigeordneten stellt. Um die Stadt voranzubringen, müssten alle ins Boot geholt werden. Als wichtige Punkte seiner Politik sieht Bönisch die Unterstützung bestehender Unternehmen und die Neuansiedlung. "Arbeitsplätze sind das Wichtigste", erklärte er. Daneben gelte es, die finanzielle Situation der Stadt zu verbessern. "Es wird nicht leicht sein, bei all den Problemen ein guter Oberbürgermeister zu sein."