Bolzplatz: heute rollen die Bagger

von 31. März 2010

Der Streit um eine als Bolzplatz genutzte Betonfläche scheint entschieden, nachdem es am Montag zunächst einen Baustopp gab. Nach Auskunft der Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft werde man heute mit den Bauarbeiten beginnen. „Die Umgestaltung der Asphaltfläche zum Parkplatz wird ab sofort realisiert“, sagte Mirko Tölzer von der Genossenschaft gegenüber HalleForum.de. Er wies noch einmal Vorwürfe zurück, man sei unkooperativ gewesen. Man habe angeboten, sich finanziell am Bau einer neuen Spiel- und Grillfläche zu beteiligen, so Tölzer. Doch weder Stadt noch HWG seien auf dieses Angebot eingegangen.

Unterdessen kritisiert nach der SPD auch die Stadtratsfraktion „Die Linke“ das Vorgehen der WG. Mit dem Bau der 18 Parkflächen zeige die Genossenschaft „wenig Gespür für eine familienfreundliche Lösung des Konflikts“, so Ute Haupt, Vorsitzende des Sozialausschusses. Ihrer Meinung nach gebe es im Wohnumfeld genügend Parkplätze. „Eine Polarisierung ‚Kinder’ gegen ‚wirtschaftliche Interessen durch Parkplätze’ ist fatal und nicht hinzunehmen“, so Haupt.