Bolzplatz in Südstadt gerettet

von 11. März 2010

Das Kämpfen hat sich gelohnt: der Bolzplatz in der Mannheimer Straße in der Südstadt bleibt erhalten. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hatte sich in der Sache vermittelnd zu Wort gemeldet. Auf ihre Einladung hintrafen sich WG-Chef Stavenhagen und HWG-Chef Wahlen. Ergebnis: HWG und die Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft tauschen Flächen – damit übernimmt die HWG die Betonfläche, und die Genossenschaft kann auf einer jetzigen Grünfläche ihre 18 Parkplätze einrichten.

Die Rettung kam buchstäblich in letzter Minute. Die Genossenschaft hatte die Bauarbeiter schon bestellt, Absperrgitter waren schon aufgestellt. Junge Familien hatten sich beschwert, dass die Bolzmöglichkeit vor ihrem Haus verschwinden soll.

Ganz endgültig ist der Flächentausch aber noch nicht. Das Stadtplanungsamt prüfe derzeit und müsse noch zustimmen, so Stadtsprecher Steffen Drenkelfuss gegenüber HalleForum.de.