Bolzplatz-Initiative schimpft auf Genossenschaft

von 25. März 2010

Am Mittwoch hatte die Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft erklärt, am umstrittenen Bau von 18 Parkplätzen in der Mannheimer Straße im Süden von Halle festzuhalten. Am Montag sollen die Bagger anrollen. „Es ist schlimm für Kinder sich über ein Versprechen zu freuen und dann mit voller Wucht vor den Kopf gestoßen zu werden“, heißt es in einer Mitteilung von Anwohnern. Seit 35 Jahren gebe es die Betonfläche, die zwar offiziell kein Spielplatz ist, aber in den Jahren habe sie sich auch als Treffpunkt für junge Familien mit ihren Kindern entwickelt.

„Dieser Ort des gemeinsamen Spielens und der Unterhaltung soll jetzt zerstört werden“, schimpfen die Mieter. Die Genossenschaft zerstöre mit ihrer Sturen Haltung den Kindern und Eltern ein frohes Miteinander. „Es gibt unserer Meinung nach genügend Parkplätze in der näheren Umgebung.“ Nur rund 50 Meter von der umstrittenen Fläche gebe es einen Grünbereich, der sich ideal für Parkplätze eignen würde.

„Wir denken die Meinungen der Bürger sollten an Vorrang haben. Wir denken die WG „Frohe Zukunft“ sollte auch ein Herz für Kinder haben. Ist sonst der Name „Frohe Zukunft“ noch berechtigt?“ Für den Baubeginn am Montag planen die Anlieger auch bereits Protestaktionen, habe auch mehrere Fernsehsender eingeladen.