Bolzplatz wird zu Parkplatz

von 2. März 2010

“Das gemeinsame Miteinander ist ein tragender Leitgedanke unserer Genossenschaft.” (Zitat von der Internetseite der Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft)

Nur durch Zufall erfuhren die Bewohner der Mannheimer Straße in Halle (Saale), was vor ihren Häusern passieren soll. “18 Parkplätze sollen hier entstehen”, empört sich Anwohner Gerhard Scholl. Denn dafür soll der beliebte Bolzplatz weichen. “Den Platz gibt es schon seit Jahrzehnten, ich hab hier früher mit meinen Schülern Fußball gespielt”, erzählt Scholl, der früher Lehrer an der Rau-Schule war. Doch künftig soll damit Schluss sein. Die Wohnungsgenossenschaft Frohe Zukunft als Eigentümer des Geländes will hier Stellflächen für ihre Mieter schaffen. “Eigentlich gibt es hier genug Parkplätze”, so Scholl, der vermutet, dass die Parkplätze gegen Geld vermietet werden sollen. Von Befragungen der Mieter, ob es überhaupt einen Bedarf für Stellflächen gibt, weiß Scholl nichts. “Wir wurden jedenfalls nicht gefragt.” Für ihn sind die Pläne der Genossenschaft unverständlich. “Der Platz ist eine Art Familienzentrum. Eltern treffen sich hier, Muttis haben ihre Kinder beim Spielen im Blick.”

Gemeinsam mit seinen Nachbarn bläst Gerhard Scholl aber nun zum Protest. Am Dienstag versammelt er Mütter und Väter mit ihren Kinder schon auf dem Platz. Und wenn die Bagger rollen sollten, wollen sie sich ihnen in den Weg stellen.