Bombenfund: 500 Patienten müssen Elisabeth-Krankenhaus verlassen

von 27. Oktober 2011

Nach dem Fund einer Fliegerbombe im Steinweg in Halle (Saale) musste das komplette Elisabeth-Krankenhaus evakuiert werden. 450 Patienten, 17 Säuglinge und 25 private Betreuungspersonen sowie 550 Klinikmitarbeiter mussten den Klinikkomplex verlassen. Zwei Babys seien während der Evakuierungsphase per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht worden.

Die Patienten seien in die Uniklinik, das Diakonie-Krankenhaus, Martha Maria in Dölau sowie das Bergmannstrost verlegt worden. Man hoffe darauf, sie morgen zurückverlegen zu können.

30 Operationen haben abgeblasen werden müssen, so das Krankenhaus. Zwei volle OP-Tage gehen nun verloren. Deshalb soll es am Krankenhaus möglicherweise am Wochenende zusätzliche Operationen und Evakuierungen geben.

Zwischenzeitlich habe es einen Engpass bei den Rettungswagen gegeben.