Brandschutzmängel bei Koch-Schwimmhalle

von 5. Oktober 2011

Anderthalb Monate eher fertig sein sollte die Robert-Koch-Schwimmhalle in Halle (Saale). Doch von diesem Versprechen, dass die Stadtverwaltung noch Anfang August auf Nachfrage von HalleForum.de gab, ist nun nichts mehr zu hören. Voraussichtlich zum 1. November soll die neue Schwimmhalle, in der unter anderem Schwimm-Ass Paul Biedermann trainieren wird, eröffnen. Damit enden die Bauarbeiten erst zum ursprünglich auch einmal angedachten Termin.

Dabei wäre die Halle eigentlich fertig. Nur ein kleines, aber immens wichtiges Detail macht Probleme. Die Brandschutztüren entsprechen nicht den Anforderungen. Sie sollen Feuer, Rauch und auch Chlorgas abhalten. Jetzt muss nachgebessert werden. Bereits vor zwei Monaten gab es durch Fehler einer Baufirma unbeabsichtigten Verzug. Damals wurde nach starken Regenfällen das Wasser vom Dach versehentlich in die Halle geleitet.

Eingeweiht werden soll die neue Schwimmhalle übrigens mit einem großen Schwimmfest. Wie zu erfahren war, soll die Halle künftig teilweise auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein und nicht ausschließlich als Trainingshalle dienen.

Der Neubau der Koch-Schwimmhalle kostet zwölf Millionen Euro. Die alte Halle war marode und wurde abgerissen.