Brandserie in der vergangenen Nacht in Halle

von 23. April 2010

Fünfmal mussten Polizei und Feuerwehr letzte Nacht zu Bränden im Stadtgebiet von Halle ausrücken. Der erste Einsatz erfolgte kurz nach Mitternacht in der Geiststraße. Ein Anwohner hatte einen brennenden Container entdeckt und diesen gemeldet. Der Container wurde völlig zerstört.

Gegen 00:45 Uhr sah eine Polizeistreife einen Brand in der Damaschkestraße. Auf dem Hof einer Pizzeria brannten zwei PKW Toyota sowie ein Motorroller. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Zwei danebenstehende Müllcontainer sind abgebrannt.

Eine Stunde später brannten mehrere Müllcontainer im Ammendorfer Weg. Die Container standen neben einer Pizzeria und beschädigten die Außenfassade des Gebäudes. Diesen Brand hatte ein Anwohner der Diesterwegstraße gemeldet.

Kurz vor 02.00 Uhr gingen mehrere Anrufe von Passanten ein. Diese hatten im Bereich der Dessauer Straße eine Rauchsäule gesehen. Wie sich dann herausstellte, brannten in einer Gartenanlage in der Äußeren Hordorfer Straße zwei Gartenlauben. Die Lauben sind total zerstört.

Etwa 45 Minuten später wurden Polizei und Feuerwehr zur Rigaer Straße gerufen. Dort brannten drei Autos lichterloh. Die Fahrzeuge standen nebeneinander auf einem Parkplatz wurden vollständig zerstört.

In allen Fällen ist von Brandstiftung auszugehen. Hinweise auf die Brandstifter liegen bisher nicht vor.