Brandstifter steht vor Gericht

von 11. Januar 2010

Ab Dienstag muss sich vor dem Landgericht Halle (Saale) ein 40jähriger Mann wegen Brandstiftung verantworten. Der Mann soll aus Eifersucht mehrere Brände an einem Wohnhaus in der Liebenauer Straße gelegt haben. So steckte er im August 2008 und Februar 2009 den Keller des Wohnhauses in Brand, wirft ihm die Anklage vor. In beiden Fällen entstand ein Sachschaden von mehr als jeweils 20.000 Euro.

Beim ersten Feuer mussten zwei Bewohner mit Verdacht auf leichte Rauchvergiftung behandelt werden. Beim zweiten Brand musste ein bewusstloser Bewohner von der Feuerwehr gerettet werden musste. Zur Behandlung der starken Rauchgasvergiftung wurde er für drei Tage in ein künstliches Koma versetzt.

Ende März brannte eine gefüllte Abfalltonne im Keller. Und im September soll er die Reifen eines Pkw zerstochen und die Motorhaube des Pkw zerkratzt haben – ebenfalls aus Eifersucht.

Dem Angeklagten drohen mindestens fünf Jahre Haft.