Briefmarkensammler feiern Jubiläum

von 12. Januar 2011

Als „cooles“ Hobby gilt es nicht gerade, das Briefmarkensammeln. Das merken auch die Briefmarkenfreunde in Halle (Saale). Nur noch 42 Mitglieder sind geblieben. Einst zählte der Club in seinen besten Zeiten 125 Markensammler.

Vor 50 Jahren taten sich die die „Briefmarkenfreunde Halle-Süd“ zusammen, damals noch unter dem Dach des DDR-Kulturbundes. Am 11. Januar 1961 ging es als „Arbeitsgemeinschaft Wohnstadt Süd“ los mit 31 Gründungsmitgliedern. Ein halbes Jahrhundert, dieses Jubiläum muss gefeiert werden. Noch bis zum 14. Januar stellen die Briefmarkenfreunde deshalb in der ersten Etage des Ratshofes ihr Hobby vor. Auch einige besondere Marken sind dabei zu sehen.

Doch wie bei Philatelisten üblich darf auch ein Sonderstempel nicht fehlen. Den konnte man sich am Dienstag im Ratshof abholen. Noch bis Freitag ist im Postamt am Joliot-Curie-Platz ein Sonderschalter geöffnet.