Bröckel-Marktplatz: Planer sollen zahlen

von 8. Oktober 2011

Die Schäden auf dem Marktplatz in Halle (Saale) sind unübersehbar, Kanten der Platten platzen ab, die Fugen sind ausgespült. Die FDP-Stadträtin Martina Wildgrube will nun deshalb die Planer in Regress nehmen. Die Stadtverwaltung soll prüfen, ob denn nicht das Planungsbüro zu Schadensersatz herangezogen werden kann.

Hintergrund des Antrags ist, dass laut einem Schadensgutachten bei einer Beseitigung der Schäden der Stadt 80 Prozent der Kosten tragen müsste, die zuständigen Baufirmen nur 20 Prozent. Denn der zu große Abstand der Dehnungsfugen sei nicht den Baufirmen anzulasten. Laut Wildgrube handele es sich dagegen "offensichtlich um einen Planungsfehler, für den letztlich das von der Stadt Halle (Saale) beauftragte Planungsbüro verantwortlich zeichnet." Deshalb solle die Stadt nun jeden von ihr zu zahlenden Anteil von 80 Prozent bei den Planern einfordern, damit der Markt wieder repariert werden kann.

In zweieinhalb Wochen wird sich der Stadtrat mit dem Antrag befassen.