Bröckelnder Markt: Gutachten wird überarbeitet

von 9. April 2009

(ens) Das Gutachten über die Schäden am Marktpflaster lässt weiter auf sich warten. Wie Planungsdezernent Thomas Pohlack gegenüber HalleForum.de sagte, soll das Gutachten noch einmal überarbeitet werden. Wann mit Ergebnissen zu rechnen ist, konnte der Beigeordnete noch nicht sagen.

Vor wenigen Wochen hatte die Stadt bereits erste Zwischenergebnisse über das Gutachten bekommen. Demnach könnten fehlenden Dehnungsfugen und die falsche Mörtelkonsistenz Auslöser für die Schäden sein. Auch die Marktplatzverwerfung rückte in den Mittelpunkt. Offenbar war man aber in der Verwaltung mit dem vorgelegten Papier nicht ganz zufrieden.

11,5 Mio. Euro hatte die Stadt Halle (Saale) für die Neugestaltung ihre Marktplatzes ausgegeben, teures chinesisches Pflaster wurde verlegt. Bereits nach wenigen Monaten zeigten sich erste Risse und Abplatzungen.