“Brötchentaste” für Halles Parkautomaten

von 6. Oktober 2011

Wie kann die Innenstadt von Halle attraktiver werden? Die FDP-Stadtratsfraktion hat die Idee einer sogenannten "Brötchentaste", die es bereits in vielen anderen Städten gibt.

Damit soll es möglich sein, zehn Minuten kostenlos zu parken. "Zur Verbesserung der Attraktivität der Innenstadt und Bindung von Kaufkraft ist es sinnvoll, eine gebührenfreie Kurzparkmöglichkeit einzurichten", begründet der Fraktionsvorsitzende Gerry Kley seinen Antrag, den er im kommenden Stadtrat stellen will. Mit zehn Minuten sei dieser Zeitraum verglichen mit anderen Städten sehr kurz, wo teilweise eine halbe Stunde kostenlos geparkt werden kann. "Somit sind kaum Einnahmeausfälle zu erwarten."

Kley sieht aber auch Anwohner im Vorteil, die nur kurz Be- und Entladen wollen. Somit könnte auch das Wohnen attraktiver werden.

Um Kosten zu sparen, wollen die Liberalen aber nicht auf einmal alle Automaten umrüsten. Stattdessen soll die Taste nur eingeführt werden, wenn neue Parkautomaten aufgestellt werden.