Bronzefigur aus Kröllwitzer Garten gestohlen

von 12. April 2011

Die Polizei in Halle (Saale) sucht eine gestohlene Bronzefigur. Nach Angaben der Polizeireviers haben unbekannte Täter bereits im Zeitraum vom 17. März 2011, 11 Uhr bis zum 18. März 2011, 08:30 Uhr aus dem Garten eines Einfamilienhauses in der Straße Fuchsbau in Kröllwitz eine etwa ein Meter große und rund zehn Kilogramm schwere Bronzefigur gestohlen. Die Figur stellt einen alten, Pfeife rauchenden Mann mit Jackett und Hut dar.

Zum Tatzeitpunkt war die Statue auf einem Steinsockel befestigt, der 20 Zentimeter tief in die Erde eingebracht war. Nach derzeitigem Erkenntnisstand wurde die Bronzefigur samt Steinsockel aus dem Boden gezogen und mit einer Sackkarre ca. 35 Meter über das Grundstück zur Grundstücksgrenze gebracht. Dort wurde mittels unbekannten Gegenstandes die Figur vom Steinsockel getrennt und entwendet. Den Sockel aus Porphyr ließen die Täter vor Ort zurück.
Das Original-Gipsmodell zur Statue wurde bereits in den 60er Jahren hergestellt. Der hier entwendete Bronzeguss wurde vor acht Jahren gegossen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 6.500 Euro.

Wer hat die Tat oder Auffälligkeiten im Tatzeitraum beobachtet? Wem wurde die Bronzefigur zum Kauf angeboten?
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Tat, zu den Tätern oder zum Verbleib des Diebesgutes machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Telefonnummer (0345) 224 62 93 entgegen.

[map=Fuchsbau]