Brücke an Eissporthalle wird komplett abgerissen

von 20. Juli 2011

Damit niemand über die einsturzgefährdete Brücke an der Eissporthalle zur Peißnitz geht, hatte die Stadtverwaltung in den letzten Monaten schon Absperrzäune aufgestellt und einen Teil der Holzbalken entfernt.

Nun wird die stark geschädigte Brücke endgültig abgerissen. Laut Stadtverwaltung soll der Abriss der Holzbrücke am 1. August beginnen. Zudem werde der Abriss voraussichtlich die ganze Woche in Anspruch nehmen, hieß es weiter. Mit Hebezeugen beginne laut Stadt danach der Abbruch der eigentlichen Brückenkonstruktion, bevor zuletzt alle Holzbalkenreihen für die Widerlagergründungen ausgebaut werden. Abschließend würden die Uferböschungen analog dem angrenzenden Bewuchs wieder bepflanzt.

Wie Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf Nachfrage von HalleForum.de sagte sei noch nicht klar, ob es zumindest während des Laternenfestes einen Ersatz durch eine Pontonbrücke gibt. "Die Stadt kann es finanziell nicht leisten", sagte Szabados am Mittwoch. Sie sei aber im Gespräch mit Neustädter Unternehmen, die die Brücke finanzieren wollen. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht getroffen worden.