Brücke zur Saline doch ohne Aufzug

von 4. Juni 2011

Eine Brücke mit Fahrstuhl, das sorgte zum Teil für hämische Bemerkungen, vor allem aber für Kritik. Auch die Stadtverwaltung wollte auf den Fahrstuhl an der neuen Brücke an der Franz-Schubert-Straße verzichten. Und nun kann sie es auch. Grund sind Messfehler.

Denn jetzt hat man in der Stadtverwaltung gemerkt, dass die benachbarte Schieferbrücke deutlich niedriger ist und deren Höhe ist für die sogenannte wasserrechtliche Genehmigung zu beachten. Heißt auf deutsch: Schiffe müssen unter der Schieferbrücke durchpassen. In den Planungsunterlagen war die Schieferbrücke aber um 1,60 Meter höher angegeben, als sie tatsächlich ist. Genau diese Differenz könnte nun bei der Schubert-Brücke abgezogen werden.

Von der Gestaltung her soll die Brücke laut Stadtverwaltung gleich bleiben, sie kann aber um 1,40 Meter abgesenkt werden. Damit reduziert sich die Neigung der Brücke auf die vom Land geforderten DIN-gerechten sechs Prozent und ist damit behindertengerecht. Die Rampe für Rollstuhlfahrer kann nun doch realisiert werden. Eine Treppe von der Franz-Schubert-Straße aus braucht zudem nur noch neun Stufen. Unklar ist, warum die Stadtverwaltung das erst kurz vor Baubeginn merkte.

Das hat auf den Baustart natürlich nun Auswirkungen. Die Pläne müssen überarbeitet werden, und erst im Februar 2012 soll nun mit dem Bau der Brücke begonnen werden. Die Fertigstellung der Brücke, die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2010 realisiert wird, ist für Ende 2013 vorgesehen. 25.000 Euro kostet die Überarbeitung der Pläne. Nach Angaben der Stadtverwaltung prüfe man, “ob Schadenersatzansprüche gegenüber Dritten geltend gemacht werden können.”

Trotz der Neuplanung wird die Brücke um etwa 66.000 Euro günstiger als die vom Land geforderte Aufzug-Variante, die 2,5 Millionen Euro kosten sollte. Zudem entfallen die Unterhaltungskosten für den Aufzug. Zähneknirschend hatte der Stadtrat erst im November 2010 den Bau des Aufzugs beschlossen, schließlich gibt es unweit der neuen Brücke in der Mansfelder Straße behindertengerechte Brücken über die Saale.

[map=Franz-Schubert-Straße 7]